Schiesssport

Vogelschiessen

Schützenfest

Kartoffelfest

Seit dem Jahr 2000 organisiert die Schützenbruderschaft ein "Kartoffelfest" im und am Schützenhaus in Schönstein. Die Veranstaltung fand guten Anklang. Durch das vielfältige Angebot verschiedener Kartoffelgerichte von Bratkartoffeln über Reibekuchen zu Kartoffelklössen bis Kartoffelbratwurst und vieles mehr dürften an diesem Tag die heimische Küche kalt bleiben.
Am Nachmittag bietet die Schönsteiner Frauengemeinschaft Kaffee und Kuchen an. Angeboten wird für die Besucher eine Kartoffelzeitung. Rezepte und Wissenswertes rund um die Kartoffel kann nachgelesen werden.

Herbstpreisschiessen

In den 70er Jahren wiederaufgenommen wurde eine Tradition, das sogenannte "Sauschiessen". Dabei wird mit dem Luftgewehr auf eine Scheibe mit einem "3-er Spiegel" geschossen. Auf jeden Spiegel erfolgt ein Schuss. Mindestents 10 Scheiben müssen beschossen werden, damit man an der abschliessenden Preisverteilung teilnehmen kann. Damit Chancengleichheit besteht, erfolgt eine Einteilung in verschiedene Alterklassen. Desweiteren besteht die Möglichkeit, eine Mannschaft zu bilden, Diese besteht aus vier, höchstens 8 Schützen. Gewertet werden die vier besten Ergebnisse.

Beginn des Schiessens ist Anfang Oktober und die Preisverteilung am letzten Freitag im November. Als Preise für die besten Schützen werden Fleischpreise ausgelobt. Neben den Fleischpreisen für die Einzelschützen erhalten die drei bestplatzierten besondere Preise und Urkunden.

Bis vor einigen Jahren noch erfolgte die Schlachtung als sogenannte Hausschlachtung beim Ehrenvorstandsmitglied Heinz Stahl auf Hof Auen. Mittlerweile übernimmt dies der Schützenbruder Heinz-Josef Wickler in seiner Schlachterei. Wie beliebt der Wettbewerb wieder geworden ist, zeigt, dass an die hundert Preise ausgegeben werden müssen.

Die Preisverteilung ist im Schützenhaus im Rahmen des "Sauessens". Eine deftige Mahlzeit, bestehend aus Kartoffelpürre mit Sauerkraut, sowie frischer Hausmacher Blut- und Leberwurst, mit knusprigem Leberkäse und Kasseler wurde eigens hierfür angerichtet.

Eingeladen zu diesem Wettbewerb sind neben den Schüler- und Jungschützen, den Schützenschwestern und Schützenbrüdern, alle Interessierten. Die Schiesstermine sind jeweils Dienstagabend von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr und Sonntagvormittag von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

Weitere Informationen zu der Schiessveranstaltung sind den Aushängen im Schützenhaus bzw. der örtlichen Presse zu entnehmen.

Weihnachtsmarkt

Im Jahre 1992 fand in der Schloßfreiheit der 1. Schönsteiner Weihnachtsmarkt statt. Zwischenzeitlich zählt er zu den bekanntesten Märkten unserer Region. Atmosphäre, kein Kitsch, kein Elektronikspielzeug, keine Massenware, kein Weihnachtsgedudel vom Band, mit dieser Zielsetzung ist der Markt zu einem Publikumsmagnet geworden. Hinzu kommt, dass auf dem Markt Wildfleisch aus den Wäldern unserer heimischen Region erworben werden kann. Ein Braunbier, angeboten von der Schützenbruderschaft an ihrem Stand, selbstgebackenes Weihnachtsgebäck der Schützenschwestern runden das Angebot ab. Gerade bei einbrechender Dunkelheit kommt eine Atmosphäre auf, die ihresgleichen sucht. Schwedenfeuer und viele Fackeln sorgen für eine Illumination mit dem Schönsteiner Schloß im Hintergrund.